Herbstliche Genüsse mit Zutaten des Wochenmarkts

Die kältere Jahreszeit ist hereingebrochen – was gibt es da Besseres als ein wärmendes Süßkartoffelgulasch? Verfeinert mit Erdäpfeln, rotem Paprika und Karotten …
Die passenden Gemüsesorten finden Sie jeden Samstag beim Stand der Gärtnerei Heinz Lackner beim Vöslauer Wochenmarkt. Direkt aus dem Herzen des Steirischen Vulkanlandes, aus Bad Gleichenberg, stammen die saisonalen Gemüse- und Obstsorten des Familienbetriebes. Zurzeit jeden Samstag frisch: Sellerie,Kohl, Poree, Schnittsalate, Chinakohl, Endivien, Äpfel, Birnen, Erdäpfel, Süßkartoffel, uvm. Um den Genuss abzurunden, bieten Heinz Lackner und seine Frau Kürbiskernöl, Goji-Beeren-Essig und Marmeladen aus eigener Produktion an. Jeden Samstag beim bunt sortierten und humorvollen Stand des Lackner Familienbetriebs am Wochenmarkt in Bad Vöslau.

Wildspezialitäten vom Feinsten
Schon einmal eine Variation des traditionellen Schmankerls probiert – ein Wildrahmgulasch?
Das Herzstück des Gulaschs, nämlich Wildfleisch in bester österreichischer Qualität, finden Sie beim Stand von Andreas & Edite Grabner. Reh, Hirsch, Wildschwein, Mufflon, Steinbock, Gams, uvm. – eine große Bandbreite an Wildfleischprodukten in Top-Qualität, denn alles kommt aus freier Wildbahn (Piestingtal und mittleres Burgenland). „Bei uns ist alles ‚bio‘, da wir keine Tiere im Gehege haben und demnach das Fleisch frei von Mastfutter ist“, betont Andreas Grabner, „ich weiß im Prinzip bei jedem Stück Fleisch, wo es herkommt.“ Um den Genuss abzurunden, gibt es bei Grabners Stand veredelte Wildprodukte vom Speck bis zu Wildkabanossis sowie selbstgebrannte Schnäpse und Liköre. Jeden Samstag am Schlossplatz Bad Vöslau, 8-13 Uhr!

Fotos: B. Windwarder/VÖWI