Genial LOKALES Shopping-Erlebnis ab April im Schlosspark Bad Vöslau
Der VÖWI-Wochenmarkt in Bad Vöslau ist eine Erfolgsgeschichte! Seit mittlerweile fünf Jahren wird am Schlossplatz ein regionales Einkaufserlebnis geboten, welches eine bunte Bandbreite an lokalen Unternehmer*innen und regionalen sowie saisonalen Produkten bietet. Unter dem Motto „regional, saisonal, nachhaltig und innovativ“ bietet der Wochenmarkt alles, was das Herz begehrt.
22. April 2023: Beliebter Wochenmarkt siedelt in den Schlosspark
Mit Mitte April starten die Umbauarbeiten für das neue Zentrum Bad Vöslau. Um weiterhin ungebrochen den Fans des regionalen Wochenmarkts dieses Einkaufserlebnis bieten zu können, siedeln daher die Standler*innen in den hinteren Bereich des Schlossparks um. Zugang ist dann über die Edgar Penzig Franz-Straße. Mit 30 Standplätzen und gesicherter Stromversorgung startet hier der VÖWI-Wochenmarkt am 22. April 2023 zur gewohnten Zeit – von 8 bis 13 Uhr.
„Durch den Zentrumsumbau wird die Parkplatzproblematik natürlich noch verschärft. Den Eisstockschützenplatz als zusätzlichen Parkraum zu nutzen, ist uns daher ein großes Anliegen. Es gibt zurzeit dazu auch schon Gespräche mit der Gemeinde“, betont VÖWI-Obmann Andreas Freisinger.
Nachdem auch Herausforderungen wie die Corona-Krise dem VÖWI-Wochenmarkt nichts anhaben konnten (es war durchgehend mit dementsprechenden Sicherheitsvorkehrungen geöffnet!), blickt man auch dieser Übergangslösung positiv entgegen: „Mittlerweile gibt es unseren Wochenmarkt schon fünf Jahre“, freut sich VÖWI-Obmann Stv. DI Klaus Pristounig, „daher möchten wir nach dem Zentrumsumbau die Wiedereröffnung des Wochenmarkts am Schlossplatz mit einem großen Jubiläumsfest feiern.“
Um die neue Begegnungszone, die durch den Zentrumsumbau entstehen soll, zu beleben, plant man seitens des VÖWI, nach dem Marktende um 13 Uhr mit einem kleinen Wochenmarkt-Gastrobereich den Vöslauer Schlossplatz bis 16 Uhr mit Leben zu erfüllen. Die Gastrostände können auch von Vereinen übernommen werden, außerdem soll es künftig auch immer wieder Info-Stände zu verschiedenen Angeboten aus Bad Vöslau geben. Ein regelmäßiger Gesundheitsschwerpunkt (z.B. mit Infos der Community Nurses) oder Familien-Samstage mit kleinen Highlights für Kinder sollen den „neuen“ Wochenmarkt ab 2024 noch attraktiver machen.
Der VÖWI-Wochenmarkt: Eine Erfolgsgeschichte
» Seit 15.09.2018 jeden Samstag von 8 bis 13 Uhr.
» Während der Pandemie war nur 1x kein Wochenmarkt. An allen anderen Samstagen war der Markt sozialer Treffpunkt und stellte die Möglichkeit dar, im Freien einzukaufen.
» Nur Produkte von Klein- und Kleinstunternehmen
» Bis dato waren über 70 Aussteller*innen beim Wochenmarkt.
» Von Beginn an dabei: Gemüsestand von Heinz Lackner, Der Tschürtz (Fleisch & Wurst), Grabners Wild, die Käsehütte Stix, Obstgarten Koch, Varietas, die Imker Wieser und Zlabinger, Weinbau Lurf, Aralyia Kaffeewerk
» Wöchentlich nahezu 50% der Betriebe, Produzenten und EPU direkt aus Bad Vöslau: u.a. Varietas, Gainfarner Wachtel, Vöslauer Manufaktur, Imker Erich Wieser, Imker Zlabinger, Brunngassenheuriger Fam. Herzog, Weinbau Lurf, Dana Golovnya, Vöslauer Essig (Schiemer), Hofmetzgerei Herzog, Klapotez Genussladen, Weinbau Sunk, Waldheuriger Herzog, Weinbau Riegler-Dorner, Fruchtsäfte Franzl, Weinbau Schachl
» Innovative Startups: z.B. mit eigener Schokolade, Oxymel, Seifenmanufaktur, Essigproduzenten, Senfproduzenten, saisonaler Trüffel aus dem Wienerwald, in Leobersdorf gerösteter Kaffee
» Eine Plattform für aus der Ukraine geflüchtete Konditorenmeisterin, die sich eine neue Existenz aufbaut, genauso für Hausfrauen, die gerne backen.
» Es gibt nur saisonales regionales Gemüse und Obst – nachhaltig und fair!
» Seit Anfang 2022 gibt es vierteljährlich unsere Zeitschrift „Wochenmarkt-Tipps“, welche gratis an unsere Kund*innen beim Wochenmarkt verteilt wird und über neue Angebote, die Aktivitäten des VÖWI sowie saisonale Rezepte informiert.
Foto: Walter Grasl, Andreas Freisinger und Klaus Pristounig vom VÖWI-Vorstand
Copyright: B. Windwarder